Sie sind Hersteller von Wellnessanlagen, aber noch kein Mitglied?
Sicherlich wäre unser Angebot auch für Sie interessant!

Der Bundesfachverband Saunabau, Infrarot- und Dampfbad  e.V.

ist bereits seit 1970 der Fachverband der Hersteller von Saunen und deren Komponenten. Infrarotkabinen und Dampfbäder ergänzten und bereicherten das Produktspektrum der Wellnesswelt und ihre Hersteller waren daher schon bald ebenfalls Mitglied. Unser Schwerpunkt sind  die Interessen der Hersteller, nicht die der Betreiber von Wellnessanlagen. Daher unterstützen wir unsere Mitglieder in folgenden Bereichen:

• Aktive gestaltende Mitarbeit in Normungsgremien im Sinne praktikabler Regelungen für die Hersteller

• Veröffentlichung von statistischen Daten über die Branche

• Vertriebsfördernde Pressearbeit zu den vielen Vorteilen von Sauna, Infrarotkabine und Dampfbad

• Mitgliederversammlungen zum Netzwerken im Kreise von Kollegen und Fachleuten

• Vertretung der Herstellerbelange bei der Messeorganisation

• Lobbyarbeit für die Interessen der Wellnesswirtschaft

• Rahmenabkommen zum günstigeren PKW-Bezug

Werden auch Sie Mitglied - denn nur gemeinsam können wir den Interessen unserer Branche Gehör verschaffen!

Die Gütegemeinschaft Saunabau, Infrarot-Wärmekabine und Dampfbad e. V.

ist ein Zusammenschluss von Herstellern, die mit dem "RAL Deutschen Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung" vier Richtlinien für die Qualitätsanforderungen von Wellnessanlagen im privaten Bereich erarbeitet haben. Weitere Informationen dazu und die Richtlinien selbst finden Sie auf der Seite "RAL-Güte".

Nur Hersteller, die Mitglieder der Gütegemeinschaft sind und sich den vorgeschriebenen unabhängigen Prüfungen unterziehen, dürfen mit der Einhaltung der RAL-Güte werben. Da es keine anderen verbindlichen Qualitätsnormen für den privaten Wellnessbereich gibt, ist die Werbung mit der RAL-Güte ein erheblicher Marketingvorteil.